Geschichte
An der Gründerversammlung vom 12. März 1981 in der Alten Post in Rohrbach waren 19 Frauen anwesend. Mit Marianne Leuenberger, einer begeisterten Trachtenfrau mit grosser Liebe zum Brauchtum und mit grossem Können, wurde der Tanzbetrieb aufgenommen. Was für ein Anfang! Kam doch jedes Mitglied mit einem Zweifrankenstück in der Tasche zum Tanzen, um nach der Tanzprobe die Leiterin gleich zu bezahlen.
Seit 1996 führt uns Hanni Stalder aus Auswil durch die Tradition des Volkstanzes.

Mit Andreas Junger als Dirigent wurde ins Singen eingestiegen.

Mit Begeisterung und grosser Freude wurde getanzt und gesungen und bald gehörten auch Männer zur Trachtengruppe. Stolz wurde schon 1982 der erste Heimatabend durchgeführt.

Seit 1993 gehört auch eine Kindertanzgruppe dazu. Die Kinder und Jugendlichen kommen das ganze Jahr über fleissig in die Tanzstunden. Sie durften auch schon etliche Höhepunkte erleben, so etwa die Auftritte an der Expo in Biel, an der Olma in St. Gallen oder das Mitwirken beim Sechseläuten Umzug in Zürich.

Ab 1989 bis 2013 sang der Chor unter der Leitung von Elisabeth Neuenschwander. Mit ihrer grossen Liebe zur Musik gelang es ihr immer wieder, die Singstunden kurzweilig, fröhlich und gehaltvoll zu gestalten.
Im Jahr 2013 hat David Fuhrimann die Singleitung übernommen. Während seiner Zeit in der Rekrutenschule vertrat ihn Andrea Strahm.

Die Trachtengruppe hat heute einen Bestand von 33 Mitgliedern. In unserem Tätigkeitsprogramm haben wir jedes Jahr den Heimatabend mit Theater, die Umrahmung des Erntedankgottesdienstes, das Singen im Altersheim.

Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz! So finden durch das Jahr der Maibummel, der Brätliabend in der Burgerhütte Rohrbach und der Winterhöck statt. Und nicht fehlen darf die alljährliche Reise. Zwischendurch fällt diese auch etwas länger aus und wir besuchen Städte in unseren Nachbarländern. So haben die Tänzer und Sänger schon Paris, Florenz, Wien und Berlin erkundet. Wo es wohl als nächstes hingeht?